«2 x Weihnachten»

Noch einmal Weihnachten im März für einige Mitmenschen aus Ob- und Nidwalden

Die Aktion «2 x Weihnachten» hat die Bevölkerung und zahlreiche Unternehmen erneut stark mobilisiert. Sie spendeten zwischen dem 24. Dezember 2023 und dem 11. Januar 2024 rund 317 Tonnen Lebensmittel und Hygieneprodukte zur Verteilung in der Schweiz. Zugunsten von Winterhilfe-Projekten des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) in Osteuropa und Zentralasien kamen 285’000 Franken zusammen. Gesamthaft werden damit über 50'000 Menschen in der Schweiz und im Ausland unterstützt.
Die Aktion «2 x Weihnachten» ist nur möglich dank der tatkräftigen Unterstützung von Freiwilligen. In diesem Jahr wurden diese durch Mitarbeitende der Obwaldner Kantonalbank unterstützt.

Schweizweite Verteilung

Im Rahmen der diesjährigen Aktion wurden in der ganzen Schweiz 50'960 Pakete im Gesamtwert von rund 459'760 Franken gespendet. Die Post übernahm auch dieses Jahr die Versandkosten für alle Pakete und bewarb die Aktion zusammen mit den anderen Mitgliedern der Trägerschaft aktiv. SRF, RTS, RSI und RTR berichteten in ihren Programmen über «2 x Weihnachten» und machten so die Aktion national in allen Sprachregionen bekannt. Zusätzlich lieferte Coop dem Schweizerischen Roten Kreuz Hilfsgüter im Wert von 420'000 Franken.

Grosse Mengen an Hilfsgütern wie Seifen, Cremes, Zahnbürsten, Windeln, Tee, Kaffee, Öl, Mehl, Reis und weitere Artikel des täglichen Bedarfs wurden im Logistikzentrum Bern/Wabern sortiert und anschliessend zur Verteilung an die Rotkreuz-Kantonalverbände weitergeleitet. Die 24 Rotkreuz-Kantonalverbände sind vor Ort gut verankert, kennen die Bedürfnisse und Nöte der lokalen Bevölkerung und stellen so sicher, dass die Spenden vor Ort bei den Bedürftigen ankommen. 

«2 x Weihnachten» in Obwalden und Nidwalden

Beim Kantonalverband Unterwalden des SRK sind dieses Jahr 300 vorbereitete Online-Pakete und Hilfsgütern für insgesamt 353 Lebensmitteltaschen und 123 Taschen mit Hygieneartikeln eingetroffen. Diese wurden sortiert, verpackt und an 21 lokale Organisationen in Ob- und Nidwalden verteilt. Mit der diesjährigen Aktion «2 x Weihnachten» konnten somit zahlreiche Privatpersonen und Institutionen vor Ort unterstützt werden.

Mit diesen Paketen des täglichen Bedarfs können auch dieses Jahr wieder Menschen mit kleinem Budget unterstützt werden. «Von den Paketen profitieren zum Beispiel alleinerziehende Frauen, Working Poor oder Arbeitslose in schwierigen finanziellen Verhältnissen oder Menschen, die mit einer sehr kleinen Rente ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen», erklärt Kathrin Prätz, Präsidentin des SRK Unterwalden.

«Mit jedem Paket helfen wir Menschen in Not. Dazu gehören ältere oder kranke Menschen, alleinerziehende Eltern und ihre Kinder sowie andere Menschen, die auf der Schattenseite des Lebens stehen», sagt Kathrin Prätz, Präsidentin des SRK Unterwalden, welche die Verteilaktion vor Ort tatkräftig unterstützte. «Durch die grosse Solidarität aus der Bevölkerung und das grosszügige Engagement der Freiwilligen ist es uns in diesem Jahr wieder möglich, vielen Menschen etwas Hilfe und Zuversicht zu schenken.»

Insgesamt 14 Freiwillige des SRK Kantonalverbandes Unterwalden und des Samaritervereins Sarnen sowie vier Mitarbeitende der Obwaldner Kantonalbank halfen am 06. März 2024 mit, die eingetroffene Spendenlieferung in Sarnen zu verpacken und anschliessend in allen Gemeinden zu verteilen. Auch beim Verteilen der Pakete spürt man die Solidarität. «Ein Telefon hat gereicht, und schon stellt uns die Firma Schallberger aus Oberdorf einen Lieferwagen kostenlos zur Verfügung» schwärmt Sonja Wiget, welche die Aktion «2 x Weihnachten» mitorganisiert.

Eine der Freiwilligen beim Sortieren der Hilfsgüter war Margrit Koch, CEO der Obwaldner Kantonalbank. Sie sagte zu ihrem Engagement: «Es ist mir eine Ehre mitanzupacken und hier vor Ort zu sein. Unter den Freiwilligen merkt man, Gutes zu tun, tut gut. Wir pflegen seit 2022 eine Partnerschaft mit dem SRK Unterwalden. Schön, wenn wir aktiv etwas an das Gelingen der Arbeit vom SRK Unterwalden beitragen können». Kathrin Prätz bestätigt die Aussage von Margrit Koch und fügt an: «Jeder Beitrag ist wertvoll. Wir sind äusserst stolz auf unsere Freiwilligen, Mitarbeitenden, Spenderinnen und Spender sowie auf unsere Partnerin, die Obwaldner Kantonalbank. Sie alle leisten ihren Beitrag, damit wir Menschen in Ob- und Nidwalden unterstützen und entlasten können.»

Margrit Koch, CEO der Obwaldner Kantonalbank, und Kathrin Prätz, Präsidentin des SRK Unterwalden, halfen tatkräftig mit, die Lebensmittel und Hygieneartikel zu verpacken.