Rotkreuz-Fahrdienst

100'000 Kilometer unterwegs für Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung

Innerhalb von fünf Jahren hat die freiwillige Fahrerin Verena Käslin 100 000 Kilometer mit ihrem Auto im Auftrag des Rotkreuz-Fahrdienstes Unterwalden für Menschen mit einer Mobilitätseinschränkung zurückgelegt.

Verena Käslin engagiert sich seit dem 1. Mai 2007 als freiwillige Fahrerin beim Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) Unterwalden. Die gefahrenen Kilometer wer-den jedoch erst seit fünf Jahren digital erfasst. Es ist deshalb davon auszugehen, dass Verena Käslin insgesamt bereits über 300'000 Kilometer für den Rotkreuz-Fahrdienst zurückgelegt hat.

Eine Aufgabe die Freude macht

«Verena setzt sich sehr für ihre Mitmenschen ein. Es ist schön, eine so motivierte Freiwillige in meinem Team zu haben», sagt Christian Küchler, Leiter des Fahrdienstes beim SRK Kantonalverband Unterwalden. «Sie ist fast täglich für uns unterwegs und legt dabei über 1000 Kilometer im Monat zurück», so Küchler weiter. Zum Jubiläum sagt Verena Käslin: «Neben der Freude, anderen Menschen zu helfen, fahre ich sehr gerne Auto. Meine Tätigkeit beim Rotkreuz-Fahrdienst verbindet beides. »

115 freiwillige Fahrerinnen und Fahrer tun es ihr gleich

Beim SRK Unterwalden sind zurzeit 116 freiwillige Fahrerinnen und Fahrer im Einsatz. Sie helfen Menschen mit eingeschränkter Mobilität, ihre Termine wahrzunehmen. Dies geschieht mit dem eigenen Privatfahrzeug. Die Zeit für die Fahrten stel-len die Freiwilligen zur Verfügung, für die gefahrenen Kilometer und weitere Ausla-gen wie Parkgebühren erhalten sie eine Spesenentschädigung. Zusätzlich verfügt das SRK Unterwalden über zwei Rollstuhlfahrzeuge, so dass auch Gäste im Rollstuhl befördert werden können.