Zertifikatsübergabe Lehrgang Pflegehelfer/in SRK

Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolvent vom Lehrgang Pflegehelfer bei der Zertifikatsübergabe
14 Frauen und 1 Mann mehrheitlich aus der Region haben den Lehrgang Pfle-gehelfer/-in SRK im Jahr 2020 erfolgreich abgeschlossen. Sie durften ihr Zertifikat entgegennehmen und den Lehrgang nun definitiv am 21. April 2021 komplett abschliessen.

Der Lehrgang hat im Januar 2020 begonnen und umfasste 20 Schultage, verteilt auf (coronabedingt) 9 Monate sowie ein 15tägiges Praktikum in einer lokalen Pflegeinstitution. Nach Abschluss ihrer Ausbildung dürfen sich die 15 Absolventen/-innen Pflegehelfer/ -in SRK nennen.

Berufswechsel innerhalb eines Jahres

"Der Lehrgang bietet eine einzigartige Möglichkeit sich ein Grundwissen in pflegerischen und betreuerischen Themen anzueignen" erklärt Erika Spichtig, Bereichsleiterin Bildung vom SRK Kantonalverband Unterwalden.

An diesem Abschlussabend verkündet Edith Müller ganz begeistert: "Dieser Lehrgang ist das Beste, was mir passieren konnte." "Ich habe etwas zu sagen, auf mich wird gehört". "Wochenendeinsätze früher für mich undenkbar, jetzt freue ich mich darauf" Edith Müller wurde nach dem Praxiseinsatz in der Betagtensiedlung Huwel, Kerns auf der Demenzabteilung angestellt. Viele der Absolventeninnen und Absolventen arbeiten heute in einer festen Anstellung in der Pflege. "Es ist sehr erfreulich, dass es funktioniert, nach doch relativ kurzer Lernzeit, in der Pflege Fuss zu fassen" erzählt Erika Spichtig.

Ein herzliches Dankeschön richtet Erika Spichtig an die Kursleiterinnen Hedi Wallimann, Claudia Schrempf und Anne-Marie Koller, die alle sehr flexibel, kompetent und innovativ ihr praxisnahes und aktuelles Wissen im Lehrgang vermitteln. Und das mit einem deutlichen Mehraufwand aufgrund der Pandemie..

Die erfolgreichen Absolventinnen:

Bernath Roger, Ennetbürgen, Blättler Jessica Stans, Brun Anita Stans, Buhai Ana-Ionela Dallenwil, Burch-von Ah Esther Giswil, Ceccarelli Valentina Ennetbürgen, Dübendorfer Anna Hergiswil, Durrer-Rohrbach Gisela Lungern, Hobi Tina Klosters, Julio Alves Maria Julieta Alpnach-Dorf, Müller Edith Stalden, Nardi Katja Emmeten, Nour Shems Alpnach-Dorf, Vogler Annaros Giswil, von Ah Corinne Kerns