Unsere Mission

Die Mission des SRK Unterwalden wurde 2014 zusammen mit der Strategie 2020 verabschiedet. Zusammen mit dieser Strategie stellt das hier vorgestellte Leitbild die mittel- und langfristige strategische Grundlage für die Tätigkeit unseres Kantonalverbandes dar.

Für mehr Menschlichkeit

Auftrag – Ziele

Wir, das Schweizerische Rote Kreuz, bemühen uns, menschliches Leid in der Schweiz und im Ausland zu verhüten und zu lindern. Wir schützen die Gesundheit, das Leben und die Würde der Menschen. Wir fördern ihre Fähigkeit, sich und anderen zu helfen.

Als Kantonalverband setzen wir uns im Gebiet der Kantone Obwalden und Nidwalden für die Umsetzung dieser Mission ein. Naturgemäss beschränkt sich damit unsere eigene Mission auf die Inlandarbeit.

Grundsätze – Integration – Einsatz

Wir sind Teil des Schweizerischen Roten Kreuzes und damit der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Wir handeln nach ihren sieben Grundsätzen der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Wir setzen uns ein für besonders verletzliche und benachteiligte Personen und Gruppen, weil alle Menschen gleiche Rechte haben und ihren Platz in der Gesellschaft finden sollen.

Diffusion – Werte

Wir gewinnen Menschen aus allen Generationen und gesellschaftlichen Gruppen für humanitäre Werte. Wir verbreiten die Grundsätze des Roten Kreuzes und füllen sie mit Leben. Damit tragen wir zu einem respektvollen, friedlichen Zusammenleben bei.

Leistung – Mittelverwendung

Wir sind eine engagierte, zukunftsorientierte Organisation. Vielfalt in der Einheit und Zusammenarbeit sind Stärken des Schweizerischen Roten Kreuzes. Wir erfüllen unsere Tätigkeiten mit hoher Qualität und verwenden die uns anvertrauten Mittel verantwortungsvoll und kostenbewusst. Damit schaffen wir einen möglichst grossen humanitären Nutzen.

Freiwilligenarbeit – Mitarbeitende

Wir erfüllen als Freiwillige, Ehrenamtliche und Mitarbeitende unsere Aufgaben zugunsten besonders verletzlicher und benachteiligter Menschen mit grossem Engagement und sind Botschafter des Roten Kreuzes. Wir achten auf zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen und setzen uns für die Anerkennung der Freiwilligenarbeit in der Gesellschaft ein.

Bezug zum Staat – Zusammenarbeit

Wir sind Mitglied der einzigen vom Staat anerkannten Rotkreuzgesellschaft der Schweiz und in der Erfüllung humanitärer Aufgaben ein aktiver und unabhängiger Partner der Behörden auf allen Ebenen. Wir arbeiten mit den Mitglied-Organisationen des Schweizerischen Roten Kreuzes und deren kantonalen/regionalen Unterorganisationen sowie mit anderen sozialen und humanitären Organisationen zusammen.