Rückblick auf das Jubiläumsjahr

Mitgliederversammlung 2023

Das Schweizerische Rote Kreuz SRK Unterwalden war auch 2022 erfolgreich unterwegs. Seine Dienstleistungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil geworden, um auch bei Bedürftigkeit weiterhin gut zu Hause leben zu können. Zudem war das Jahr geprägt von verschiedenen Aktivitäten rund um das 70jährige Bestehen.
MV 2023 austretende Freiwillige mit Präsidentin
Austretende Freiwillige Anton Halter, Jost Barmettler, Anna Anderhalden und Beatrice Odermatt mit Kathrin Prätz, Präsidentin SRK Unterwalden (Mitte).

«Das Rote Kreuz Unterwalden setzt sich seit sieben Jahrzehnten für in Not geratene Familien ein und bietet Entlastung, Unterstützung sowie Begleitung für ältere und kranke Menschen in Obwalden und Nidwalden», betonte Präsidentin Kathrin Prätz an der Mitgliederversammlung des SRK Unterwalden vom Samstag, den 6. Mai in Sarnen. «Zudem war 2022 für uns ein besonderes Jahr, in dem wir unser Jubiläum 70 Jahre SRK Unterwalden feiern durften».

Zum Jubiläum haben verschiedene Aktivitäten stattgefunden. So fand im Sommer mit der Jubiläumsversammlung ein grosses Fest statt und Persönlichkeiten aus der Region haben in einer Testimonial Aktion Glückwünsche an das SRK Unterwalden überbracht. Die Partnerschaft mit der Obwaldner Kantonalband konnte verkündet werden und die Freiwilligen und die Mitarbeitenden wurden mit einer SRK- Jacke beschenkt.

Die Nachfrage nach den bewährten und langjährigen Dienstleistungen blieb ungebrochen hoch. Weitere Angebote wie die finanzielle Überbrückungshilfe SRK, die Gastfamilien-Betreuung in Obwalden und das Freiwilligenprojekt Eins zu Eins, für ei ne Begleitung in der Integration, kamen dazu.

In diversen Dienstleistungen standen 220 Freiwillige mit insgesamt 14'639 Freiwilligenstunden im Einsatz. Das SRK Unterwalden beschäftigte 105 Mitarbeitende in 24.5 Vollzeitstellen. Eine grosse Herausforderung stellte dabei der Fachkräftemangel insbesondere in der Ergotherapie dar.

Auch finanziell war das Geschäftsjahr 2022 dank unerwarteten Zuwendungen sehr erfolgreich: Die Abschlussrechnung 2022 des SRK Unterwalden erzielte ein positives Finanzergebnis von rund 56 514 Franken.

Dank an zwei langjährige Vorstandsmitglieder

Mit Dr. Carole Bodenmüller und Dr. Claude Müller konnten gleich zwei Vorstandsmitglieder für 20 Jahre Vorstandsarbeit geehrt werden. Ihnen wurde von der Präsidentin Kathrin Prätz ein Präsent überreicht. Beide wurden im letzten Jahr für eine weitere Amtszeit wiedergewählt und unterstützen den Vorstand auch in den kommenden Jahren

Dr. Carole Bodenmüller und Dr. Claude Müller, die sich bereits seit 20 Jahren im Vorstand des SRK Unterwalden engagieren.

Die Freiwilligenarbeit im steten Wandel

Im vergangenen Jahr wurden 39 Freiwillige aus ihrem Einsatz beim Roten Kreuz Unterwalden verabschiedet. 4 ausgetretene Freiwillige waren an der Mitgliederversammlung anwesend und der Vorstand konnte sich persönlich mit einem kleinen Geschenk bei ihnen bedanken. Darunter waren auch Personen, die sich während der Covidzeit beim damals lancierten und inzwischen wieder eingestellten Lieferservice engagiert haben.

Für die bekannten, aber auch für die neu lancierten Dienstleistungen konnten im vergangenen Geschäftsjahr 29 neue Freiwillige gefunden werden.